Veröffentlicht am

gut besaitet – Nylon, Carbon, Zucker & Co

Ja, die Wahl der richtigen Saiten für eine Ukulele ist eine Glaubensfrage. Jede(r) hat so seinen Favoriten, welchen er/sie auf seiner Ukulele spielt. Jeder schwört auf „seine Hausmarke“, weil man meistens nur diese Saiten auf seiner Ukulele kennt.

Ursprünglich waren Saiten für Ukulelen (und auch für andere Saiteninstrumente) aus Darm (Schafs- oder seltener auch Katzendarm). Der Naturdarm hat hervorragende klangliche Eigenschaften, allerdings auch ein paar für Musiker nicht so optimale „Macken“: Darm reagiert sehr stark auf Temperatur, Schweiß und Luftfeuchtigkeit d.h. das Instrument ist mit Darmsaiten nicht sehr stimmstabil. Außerdem müssen die tieferen Saiten sehr dick sein, um auf die erforderliche Spannung zu kommen. Mit steigender Saitendicke klingt die Saite aber auch dumpfer, das Sustain nimmt ab und die Spielbarkeit leidet. Abhilfe schafft das Umwickeln einer dünneren Saite mit Metalldraht (die Saite wird schwerer und schwingt langsamer – diese Technik verwendet man bis heute noch, auch bei synthetischen Saiten).

Bis heute ist seit der Darmsaite einiges passiert, hier ein (auf keinen Fall vollständiger) kleiner Abriss über einige, der verfügbaren Saitenprodukte:


  • Nylon – Saiten:
    Als Anfang des 20. Jahrhunderts das Nylon (Polyhexamethylenadipinsäureamid) erfunden wurde, begannen auch Musiker mit Nylonfäden zu experimentieren und schnell setzte sich dieses synthetische Material als einer der beliebtesten Rohstoffe für die Saitenproduktion durch. Daran hat sich bis heute nicht allzu viel verändert – eine Ausnahme macht hier (mal wieder) die Ukulele. Aufgrund der (verglichen mit anderen Saiteninstrumenten) extrem kurzen Mensur machen sich hier positive und negative Eigenschaften des Materials wesentlich deutlicher bemerkbar als z.B. bei einer Konzertgitarre. Nylon-Saiten sind die wahrscheinlich preiswertesten Ukulele-Saiten, fast jeder Saiten-Hersteller hat solche Saiten im Angebot.
  • Carbon- / Fluorcarbon – Saiten:
    Fluorcarbon oder Carbon ist sozusagen das „Update“ der Nylon-Saiten, hergestellt aus einem Composit-Material Namens „Polyvinylidenfluorid (PVDF)“. In der Regel sind sie etwas dünner als vergleichbare Nylonsaiten, lassen sich aber nicht ganz so gut „ziehen“, was beim Vibrato oder Bending aber oftmals wichtig ist.

Im Bereich der Ukulelensaiten hat in den letzten Jahren die italienische Firma Aquila wie kaum ein anderer Hersteller sehr viel Neues probiert und speziell für die Ukulele sehr viele unterschiedliche Saiten entwickelt, um den speziellen Anforderungen der verschiedenen Ukulelenmodelle gerecht zu werden. Hier ein kleiner Überblick über die Produktpalette:


  • Aquila Nylgut / super Nylgut:
    …der „Klassiker“. Fast alle Hersteller sind inzwischen das übergegangen ihre Ukulelen ab Werk mit diesen Saiten auszustatten. „Nylgut“ ist eine Nylonmischung die versucht, die „guten“ Eigenschaften von Nylon zu behalten, aber die nicht so optimalen Eigenarten dieses Materials durch Beimischung von anderen Kunststoffen auszugleichen. Herausgekommen ist eine Saite, die nicht ohne Grund die am Meisten gespielte Ukulele-Saite ist.


  • Aquila Bio Nylon:

    BioNylon® wird auf der Grundlage von Rizinius-Öl hergestellt und ermöglicht eine um 50% gesenkte CO2-Emmision bei der Herstellung. Eine gute Alternative zu „herkömmlichen“ Synthetischen Saiten.


  • Aquila Sugar:

    Ähnlich wie bei dem BioNylon® hat man hier eine nachwachsende Grundlage für den Saiten-Grundstoff gesucht und gefunden: ein Polymer, basierend auf Zuckerrohr (daher auch der Name). „Anders als Fluorocarbon liefern Aquila Sugar exzellentes Vibrato und signifikante Timbre Variationen beim Spiel über dem Schallloch bzw. näher am Steg. Diese Saiten verkörpern die Süße und Lebendigkeit von Echtdarm-Saiten, und vereinen diese mit der Klarheit und schnellen Ansprache, für die Fluorocarbon bekannt ist.“ (Zitat Aquila)


  • Aquila Red:
    Aquila „RED Series“ ist neben „Carbonblack“ die wahrscheinlich interessanteste Entwicklung aus dem Haus Aquila. Durch die Beimischung von Kupfer (dadurch erhalten die Saiten eine rötliche Farbe, was auch zu dem Namen geführt hat) zum Saitengrundstoff wird die Saite etwas härter und schwerer. Das Ergebnis ist, dass diese Saiten dünner als vergleichbare Nylon- oder Carbonsaiten sind – dies erhöht die Transparenz und die Spielbarkeit. RED Saiten klingen sehr durchsichtig, haben einen hohen Dynamikumfang, eine (etwas) höhere Spannung und sind sehr stimmstabil.


  • Aquila Carbonblack:
    „Carbonblack“ ist die Antwort auf den „Carbon- und Fluorcarbon- Trend“. Ähnlich wie bei den „RED-Series“ hat der Hersteller mit der Beimischung von Metall versucht, die Saitenstärke zu reduzieren und die Spannung etwas zu erhöhen. „Carbonblack“ Saiten können es klanglich und vom Handling her locker mit Carbon-Saiten aufnehmen, ja, sie übertroffen sie sogar meistens mit ihren Eigenschaften.

Und wie sollte es anders sein: Saiten für Ukulelen gibt es natürlich hier im ucoolele.de shop


…und: Tipps zum Saitenwechsel gibt es -> hier <-

…natürlich könnte man diese Beschreibung von Ukulele – Saiten noch endlos fortführen… wie gesagt, dieser Abriss ist keinesweg vollständig, das Angebot auf dem Markt ist riesengroß und fast täglich kommen neue Varianten bekannter und unbekannter Hersteller hinzu.

…Fragen, Meinungen, Hinweise: info@ucoolele.de

FMJ