Die gebräuchlichsten Stimmungen der Ukulele(n)

Wie stimme ich welche Ukulele?

Wenn man sich den Wikipedia-Eintrag zur Ukulele durchliest, findet man sehr sehr viel über Ukulelen-Größen und deren Stimmungen, oder, besser gesagt, man findet zu viel über Stimmungen von Ukulelen. Hauptsächlich hängt die Stimmung der Ukulele von der Größe des Instrumentes und der Mensur (der Teil einer Saite, welcher tatsächlich schwingt) ab. Grundlegend kann man die Stimmung der unterschiedlichen Ukulelen folgendermaßen zusammenfassen:Saiten Nummern

Alle Tonangaben beginnen bei “Saite 4” – der (aus Sicht des Spielers) am weitesten oben liegenden Saite der Ukulele.

…was für eine Ukulele habe ich? —>hier weiterlesen 😉


Sopran – Ukulele: D-Stimmung: a-d-fis-h — alternativ kann man auch (wg. dem evtl. in größerer Anzahl verfügbaren Notenmaterial die C-Stimmung g-c-e-a verwenden, allerdings klingt das Instrument nicht mehr so voll, weil der Resonanzraum zu klein ist und die Saiten zu wenig Spannung haben.

D-Stimmung


Konzert-Ukulele: C-Stimmung – g-c-e-a — alternativ funktioniert (vor allem bei kleineren Instrumenten) auch die D-Stimmung, jedoch ist Vorsicht geboten, weil evtl. – je nach verwendeten Saiten – die Saitenspannug zu hoch ist – und das ist nicht gut – weder für das Instrument, noch für die Saiten.

C-Stimmung


Tenor – Ukulele: C-Stimmung mit tiefer G-Saite (low G) – G-c-e-a — viele Tenorukulelen werden mit hoher G-Saite ausgeliefert, aufgrund der Größe und der Mensur eignet sich aber die Besaitung mit tiefer G-Saite am besten.

C-Stimmung-low-G


Bariton-Ukulele: – G-Stimmung – d-g-h-e — wie die hohen vier Saiten der Gitarre. Aufgrund der besseren Lesbarkeit notiert man für die Bariton-Ukulele in Gitarrennotation mit oktaviertem Violinschlüssel (also eine Oktave höher als ihr Klang). So auch in folgender Grafik:

G-Stimmung-bariton


Sopranino-Ukulele:C-Stimmung oder alternativ D-Stimmung (wie Konzert- oder Sopranukulele) allerdings eine Oktave höher. Inzwischen gibt es auch die “oktavierte G-Stimmung” bei diesem Instrument, weil man hier Standard Sopran- oder Konzert- Saiten verwenden kann. 

C-Stimmung-sopranino


Bass-Ukulele: – E-A-D-G — wie die Bassgitarre.

A-Stimmung-bass


…natürlich gibt es auch auf der Ukulele offene Stimmungen, und experimentelle Stimmungen – z.B. (wie bei Streichinstrumenten in Quinten) g-d-a-e  oder c-g-d-a, … uvm. …

Da wir uns hier aber eher mit der “traditionellen” Ukulele beschäftigen – und – weil wir diese Liste nicht zu unübersichtlich zu gestalten möchten – gehen wir an dieser Stelle nicht detaillierter darauf ein.


bei weiteren Fragen, Hinweisen, etc. : info@ucoolele.de


(||||)