Veröffentlicht am

links oder rechts?

…einige der häufigsten Fragen, die von Anfängern, aber auch Quereinsteigern gestellt werden, drehen sich um das “sagenumwobene Linkshänder – Thema”:

…”Wie muss ich den eine Ukulele halten, ich bin doch Linkshänder?” …”da brauche ich als Linkshänder doch ein spezielles Instrument, oder?” …”ich habe gehört, man kann die Saiten einfach andersrum aufziehen…“,  “wo bekomme ich ein geeignetes Linkshänder – Instrument?” …, …Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hier ein Versuch, diese Fragen mal etwas zu sortieren und einige Antworten / Entscheidungshilfen zu geben:

 

  1. muss ich die Ukulele als Linkshänder “links herum” halten, umspannen, oder benötige ich ein spezielles Lefthand-Instrument?
    Beim Ukulele – Spiel werden linke und rechte Hand / linke und rechte Seite ziemlich gleich gefordert. Auch wenn die Schwerpunkte für die Greif- und Zupf-/Anschlagshand sehr verschieden sind, sind doch die feinmotorischen Herausforderungen ungefähr gleich hoch. Deshalb: sollte man noch nie mit einem Saiteninstrument zu tun gehabt haben und völlig neu einsteigen gilt: man benötigt kein spezielles Linkshänder – Instrument! Im Gegenteil: bei “Rechtshand-Instrumenten” ist die Auswahl deutlich größer, man findet hier also bestimmt eher sein individuelles Instrument als in der relativ kleinen Palette der Lefthand-Ukulelen.
    Anders sieht es aus, wenn man bereits autodidaktisch “andersrum” versucht hat, sich das Spiel auf der Ukulele beizubringen (oder bereits ein anderes Saiteninstrument “linksherum” spielt): Hier gilt: Lass alles so wie es ist, also versuche nicht, “die Seite zu wechseln” und umzulernen”
    Wenn man sich einmal an die Haltung und Spielweise gewöhnt hat, ergibt es keinen Sinn wieder von vorne zu beginnen. Nimm in diesem Fall eine spezielle Linkshänder – Ukulele (passende Lefthand – Instrumente gibt es z.B. hier im ucoolele.de Shop 🙂 ), oder – wenn möglich – nutze ein Modell mit “umgespannten” Saiten, sodass du es “linksrum” halten kannst.
  2. Kann ich eine Ukulele einfach “umspannen”, d.h., die Saiten in umgekehrter Reihenfolge aufziehen, um aus einem Rechsthand- ein Linkshand – Instrument zu machen?
    Hier gilt ein ganz klares “Jein”. Ziemlich viele Ukulelen sind symmetrisch gebaut, deshalb ist es oftmals kein Problem, die Saiten umzuspannen. Je nach verwendeten Saiten und Stärke der Einkerbungen am Sattel, kann es sein, dass man mit einer Feile vielleicht etwas am Steg oder Sattel nachhelfen muss, um den Saiten die nötige Führung und Saitenlage zu verpassen. Wer sich nicht traut, wendet sich an den Musikladen oder Instrumentenbauer seines Vertrauens.
    Und – ein paar Tipps zum Saitenwechsel gibt es z.B. —> hier <—
    Es gibt aber auch Ukulelen, welche nicht symmetrisch gebaut sind, meistens Modelle mit eingebautem Pickup und Vorverstärker oder Instrumente mit Cutaway (eine Aussparung im Korpus, welche das Greifen in den hohen Lagen erleichtert). Logischerweise ist bei solchen Ukulelen kein “Umspannen” der Saiten möglich – hier sollte man, falls verfügbar, auf spezielle Lefthand-Modelle zurückgreifen.
  3. Kann ich Grifftabellen (z.B. Akkordbilder) und TAB´s & co auch als Linkshänder benutzen? 
    Ja, natürlich. TAB´s sind für Linkshänder-Instrumente uneingeschränkt gültig, denn in einer Tabulatur steht nur, welcher Bund auf welcher Saite zu greifen ist.  Bei Griffbildern gilt das Gleiche – aber: da man ein Linkshänder Instrument auch “andersrum” hält, müssen Griffbilder “spiegelverkehrt” gelesen werden – oder – wer ein Problem damit hat, scannt das Bild ein und druckt es gespiegelt wieder aus…

FMJ


…Fragen, Meinungen, Hinweise: info@ucoolele.de  — oder www.facebook.com/ucoolele


Und natürlich, wie immer: Eine handverlesene Auswahl an Ukulelen, Zubehör, Noten und mehr gibt es im ucoolele.de – Shop 🙂