Welche Ukulele?

Welches Instrument soll ich nehmen?

Im Prinzip ist es egal, ob man eine Sopran, Konzert, Tenor, usw Ukulele zum Einstieg in das Ukulele-Spiel verwendet. Diese drei klassischen Ukulele-Modelle sind hervorragend für den Anfang geeignet.

Im europäischen Raum bekommt man das meiste Notenmaterial für die Konzertukulele in der C-Stimmung. Auch die meisten Video-Anleitungen beziehen sich auf dieses Instrument. Deshalb: falls Du unentschlossen bist, auf welcher Ukulele Du beginnen sollst: wählen den goldenen Mittelweg und nimm eine Konzert-Ukulele. Alternativ kannst Du auch die etwas kleinere Sopran-Ukulele verwenden (da eine Sopran-Ukulele jedoch oftmals in der D-Stimmung (…was ist die D-Stimmung??? -> lies —>hier<— weiter 🙂 ) gestimmt wird, ist hier die Auswahl an passendem Notenmaterial ein wenig kleiner).

Sopranino- / Piccolo-  (extrem klein), die Baritonukulele (wird fast wie eine Gitarre gestimmt) oder die Bassukulele (wie der Name schon sagt, für die Bassstimme geeignet) eignen sich eher als zusätzliches Instrument zu einer der o.g. Ukulelen. Ebenso spezielle Bauformen wie die Banjo-Ukulele, Resonator-Ukulele, solid-Body (E-Gitarren-Bauform) Ukulele, etc.


—> …eine handverlesene Auswahl an Ukulelen findest Du übrigens auch hier, im ucoolele.de-Shop <—


Und – das (Aller-)Wichigste:

Ukulelen kauft man nicht im Supermarkt oder bei’m Bäcker. Wende Dich an den Musikhändler / Musikladen Deines Vertrauens,  Hier bekommst Du eine ordentliche Beratung – und – wenn es doch mal ein Problem gibt, hilft man Dir hier gerne schnell und unkompliziert weiter. Falls Du Fragen hast, kannst Du uns auch gerne schreiben: info@ucoolele.de